Die Bedeutung und Psychologie der Farben

 

– Farbe ist ein Sinneseindruck. Genauer gesagt, ist Farbe die Wahrnehmung elektromagnetischer Strahlung durch unser Auge, welche vom Gehirn interpretiert wird. Es ist auch bekannt, das verschiedene Farben, verschieden auf uns wirken. Man spricht hierbei von der Psychologie der Farben.

Die Interpretation der Farben variiert von Mensch zu Mensch une es gibt auch kulturelle Unterschiede. Dennoch spielen die Eigenschaften welche den verschiedenen Farben zugeschrieben werden eine wichtige Rolle. Denn, trotz all der Unterschiede, tendieren Menschen zu bestimmten Reaktionen auf spezifische Farben.¹

Wenn es ums Corporate Design und die Vermarktung von Produkten geht, sollte die Farbgestaltung daher eine zentrale Rolle einnehmen. Vor allem ein Styleguide der Schriftart, Logodesign und Farben definiert, kann hier schnell und unkompliziert eine klare Basis schaffen. Der Styleguide zielt darauf ab, die zu vermittelnden Werte und Emotionen einer Marke oder eines Produktes visuell zu unterstützen.

Der bewusste Einsatz von Farben, Packaging, Düften und Hintergrundmusik begleitet uns bereits vielerorts, wie z.B. bei unseren Shoppingtouren. Man spricht hierbei auch von Neuromarketing.²

Damit du die Farbenlehre für dein Unternehmen, deine Marke oder deine Produkte gekonnt einsetzen kannst, hier nun ein kleiner Überblick zu den Farben und ihrer Bedeutung. Der Vollständigkeit halber werden auch negative Assoziationen erwähnt. Bei der Entwicklung der Marke oder des Produkts sollte man sich derer bewusst sein, sich aber vor allem auf die zu vermittelnden, positiven Werte konzentrieren.

Farbkreis Itten

Der Farbkreis nach Johannes Itten. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundfarbe#/media/Datei:Farbkreis_Itten_1961-CMKY.svg

Nun, aber direkt ab in die Farbmaterie. Klicke in der Liste unten auf die jeweilige Farbe um mehr über ihre Bedeutung und die damit verbundenen Werte zu erfahren (die Liste wird stetig erweitert).

Die Psychologie der Farben: