Die Farbe Blau in der Farbenlehre

– Die Lieblingsfarbe vieler von uns. Vor allem bei Technologieunternehmen findet sich Blau des Öfteren im Logo.

Blau wird in den dunkleren Schattierungen (Ultramarin) gerne mit Professionalität gleichgesetzt. Produktivität, Sicherheit und Vertrauen sind ebenfalls mit Blau verbundene Werte.

Ausserhalb des professionellen Rahmens assoziiert man Spiritualität, Lebendigkeit und Treue mit Blau. Am Farbenspektrum ist Blau eine “kalte” Farbe. Neben Gelb (Yellow) und Rot (Magenta) ist Blau (Cyan) ausserdem eine der drei Primärfarben3

Hellblau wird mit dem Himmel, Freiheit, Ruhe, Frieden in Verbindung gebracht. 

Da Blau jedoch nicht appetitanregend wirkt, wird es kaum in der Lebensmittelbranche eingesetzt. Negative Eigenschaften die mit Blau in Verbindung gebracht werden sind: Depression, Traurigkeit, Gehässigkeit, sowie das Altmodische.

Blau Schattierungen